Hallo,
R. Henicz hat es ja schon geschrieben. Der erste Schitt sollte das Landesarchiv (Adresse bereits oben angegeben) sein.
Hier noch die Email-Adressen für:
Anfragen:
benutzerservice@landesarchiv.berlin.deArchivalienbestellungen:
benutzerservice@landesarchiv.berlin.deDas Archiv ist in Deutsch anzuschreiben. Englisch müsste aber in der heutigen Zeit auch möglich sein.
Hier kann man nach der Einwohnermeldekartei fragen. Vorname, Familienname, Geburtsname und Geburtsdatum sollten aber schon bekannt sein. Häufig stehen auf den Melderegistern auch die Sterbedaten.
Der nächste Schritt, wenn man die Kopien der Einwohnermeldekartei hat, wäre dann, beim zuständigen Standesamt die Urkunden anzufordern.
Viel Erfolg wünscht
Ursula
Tłum. / Übers.:Witam,
Jak już R. Henicz napisał, pierwszym adresem pod który należałoby się zgłosić jest Landesarchiv (adres został już wyżej podany).
Podaje adresy mailowe:
zapytania:
benutzerservice@landesarchiv.berlin.dezamówienia archiwaliów:
benutzerservice@landesarchiv.berlin.deKorespondencja musi odbywać się w języku niemieckim. W dzisiejszych czasach język angielski powinien jednak także być możliwy.
Tutaj można zapytać o kartę meldunkową. Imię, nazwisko, nazwisko rodowe i data urodzenia powinny być już jednak znane. Często księgi meldunkowe zawierają informacje o zgonie.
Jeżeli jest się już w posiadaniu kopii kart meldunkowych, to następnym krokiem byłoby zwrócenie się do USC (Standesamt) z prośbą o kopie aktów.
Powodzenia życzy
Ursula