Konrad - piszac Labor Service masz chyba na mysli, tzw. Polskie Sluzby Wartownicze, ktore pracowaly dla Amerykanow po zakonczeniu WW2. Moj ojciec takze tam pracowal i wrocil do domu w grudniu 1946 roku. Nie wiem dlaczego ta informacja, znajdowala sie w Warszawie w Archiwum Wojskowym i stad wiem gdzie byl po zakonczeniu WW2 i kiedy wrocil do Polski. Wiem z opowiadan przyjaciela naszej rodziny iz osoby, ktore pracowaly w tych sluzbach dla Amerykanow mialy wybor wyjazdu do Stanow i nie tylko lub powrotu do Polski. Wielu wyjechalo i do Polski nie wrocili. Trudno mi powiedziec co stalo sie z twoim Ojcem ale mozliwosci jest kilka, jedna jest tez taka, ze w tamtych bardzo niepewnych czasach zdazaly sie wielokrotnie przestepstwa kryminalne. Ojciec Twoj mogl takze wogole nie dotrzec do Polski, mogl zaginac w drodze. Nie byl to wtedy okres porzadku i poszanowania dla prawa, byla powojenna zawierucha, bieda i amatorzy lekkiego zarobku panoszyli sie wszedzie, bron byla na porzadku dziennym. Na Twoim miejscu, jesli jeszcze tego nie zrobiles to sprawdzilabym czy czasem nie wyjechal za granice. Masz juz doswiadczenie w poszukiwaniach to dasz sobie rade. Dwa lata temu zapoznalam sie osobiscie z przypadkiem osoby, ktorej poszukiwala rodzina od 1947 roku, nie dawal znaku zycia. Okazalo sie, ze wyjechal do Stanow i zerwal kompletnie kontakt z rodzina, nigdy sie nie ozenil, nie mial dzieci, zyl samotnie i samotnie umarl. Ja nie uwazam, ze to samo przytrafilo sie Twojemu Ojcu ale musisz sprawdzic czy z Niemiec nie wyjechal do Stanow, Canady, Australii, Brazylii ? Czy nawiazales kontakt z rodzenstwem Twojego ojca ? Jednym slowem powinienes sie rozpisac po swiecie i czekac na odpowiedzi. Pozdrowienia
Tłum. / Übers.
Konrad – mit Labor Service meinst Du wahrscheinlich die Polnische Wachkompanie [Polskie Służby Wartownicze], die nach dem 2. Weltkrieg den Amerikanern unterstellt war. Mein Vater hat dort ebenfalls gearbeitet und ist im Dezember 1946 nach Hause zurückgekehrt. Ich weiß nicht warum, aber diese Information befand sich im Militärarchiv in Warschau und so habe ich erfahren, wo sein Aufenthaltsort nach dem 2. Weltkrieg war und wann er nach Polen zurückgekommen ist. Ein Familienfreund von uns erzählte, dass Personen, die in dieser Kompanie für die Amerikaner gearbeitet haben, die Wahl hatten, in die USA und an andere Orte auszuwandern oder nach Polen zurückzukehren. Viele sind dann ausgewandert und sind nicht nach Polen zurückgekehrt. Es ist schwer zu sagen, was mit Deinem Vater passiert ist, aber Möglichkeiten gibt es viele. Eine davon ist auch die, dass in den damals sehr unsicheren Zeiten oft zu Straftaten gekommen ist. Dein Vater könnte also auch gar nicht in Polen eingetroffen sein, er könnte unterwegs verschwunden sein. Die Nachkriegswirren führten dazu, dass keine Ordnung herrschte, die Gesetze nicht beachtet wurden, Not und Diebstahl grassierten und Waffenbesitz war an der Tagesordnung. Solltest Du es noch nicht versucht haben, dann würde ich an deiner Stelle prüfen, ob er nicht zufällig ins Ausland gefahren ist. Die dazu nötige Rechercheerfahrung hast du ja schon, dann schaffst Du auch das. Vor zwei Jahren habe ich persönlich vom Fall einer Person erfahren, die die Familie seit 1947 gesucht hat, sie haben kein Lebenszeichen von ihm bekommen. Es stellte sich heraus, dass er in die USA ausgewandert ist und den Kontakt mit der Familie komplett abgebrochen hat, er hat nie geheiratet, hatte keine Kinder, lebte und starb einsam. Ich behaupte nicht, dass dein Vater das gleiche Schicksal erleiden musste, aber du musst der Sache nachforschen, ob er von Deutschland aus nicht in die USA, nach Kanada, Australien oder Brasilien ausgewandert ist? Bist du vielleicht mi den Geschwistern deines Vaters in Kontakt getreten? Mit einem Wort, du solltest Anfragen in die ganze Welt schicken und auf die Antworten warten. Grüße
_________________ Hania ___________________________ Poszukuje aktu urodzenia Franciszek Thym, Tym, Timm, Timme, Thiem urodzony przed 1780 rokiem, zawod:młynarz
Haplogrupa V
Magiczne slowa: Prosze, Dziekuje, Przepraszam
|