hejoho napisał(a):
Allerdings habe ich im Moment einige Zweifel bekommen bezüglich der HOKs, denn ich habe gerade gelesen, dass die HOKs von Personen angefertigt wurden, die nach dem Krieg im Westen blieben - mein Urgroßvater ist aber nach dem Ende des Krieges wieder nach Posen/Polen zurück.
Hallo Heinz,
ja, es ist wichtig zu wissen, wen man konkret wo finden möchte.
Wenn Dein Urgroßvater z.B. Freunde oder Verwandte oder Familie hier in Deutschland gesucht hat, ist eine Anfrage beim Kirchlichen Suchdienst oder dem Deutschen Roten Kreuz mit Sicherheit interessant.
Die Angaben zu den HOK wurden nach dem Krieg von Personen geschrieben, die entweder andere suchten oder gesucht werden wollten. Z. B. wg. LAA. Dabei ist wiederum interessant zu wissen, dass diese Karteikarten jahrzehntelang gepflegt wurden. Immer, wenn jemand etwas mitteilte (z.B. Sterbfall, geänderter Wohnsitz, Wiederverheiratung), wurden diese Angaben in die HOK eingepflegt.
Einwohnerlisten sind auch vorhanden. Aber ich denke, dass diese nur vollständig für kleiner Orte vorhanden sind. Wer kannte schon alle Bewohner einer Stadt wie Posen. Und natürlich sind noch lange nicht für jeden Ort Einwohnerlisten vorhanden. Aber in diesem Falle würde ich mal beim Lastenausgleichsarchiv (LAA) in Bayreuth anfragen, ob dort Einwohnerlisten für Posen vorhanden sind. Diese Auskunft bekommst Du auch telefonisch (Adresse, Tel. Nr., Eail kannst Du im Netz finden).
Aber wozu brauchst Du die Daten von Posen. Bei Deiner Anfrage wohnte er doch gar nicht direkt in Posen.
Und wer hat veranlasst, dass er in Berlin leben musste. Gehörte er der Deutschen oder Polnischen Bevölkerung an?
Wie Du siehst, gibt es noch einige offene Fragen, bevor es heißen kann: ich kann helfen oder ich kann nicht helfen.
Gruß Ursula